In The Blink Of An Eye – Jo Callaghan

Bewertung: 4 von 5.

„In The Blink Of An Eye” ist ein interessanter und auch emotionaler Thriller. DCS Kat Frank ist nach dem Verlust ihres Mannes zurück in ihrem Job. Sie soll ein Pilotprogramm leiten bei dem die Hilfe einer KI eingesetzt wird. Kat ist skeptisch, denn sie vertraut sehr auf Intuition und Bauchgefühl. Sie steht der KI, die übrigens als Hologramm durchaus sehr präsent wirkt, zu Anfang ablehnend gegenüber und nimmt die Aufgabe hauptsächlich an, um zu zeigen, dass sie nicht taugt zur Polizeiarbeit. Da sie nicht an laufenden Fällen arbeiten dürfen, rollen sie zwei alte Vermisstenfälle von zwei verschwundenen jungen Männern wieder auf. Schon bald werden diese Fälle aber sehr aktuell, denn tatsächlich finden sie neue Anhaltspunkte. Und dann verschwindet jemand aus Kats unmittelbarer Nähe.

Die Ausgangslage ist sehr interessant. Kann KI der Polizei helfen bei Ermittlunsarbeiten oder ist Erfahrung und Menschenverstand unersetzbar? Die Charaktere sind sehr gut geschrieben, sie sind sehr real und haben alle ihre eigene Persönlichkeit. Auch Lock, die KI, ist ihr sehr gut gelungen. Ich persönlich bin sehr technikaffin und seit dem Film „I, Robot“ warte ich auf meinen persönlichen Roboter. Lock hat mir sehr gut gefallen und ich war von Kats sehr deutlicher Ablehnung doch etwas genervt. Sie handelt im Grunde so vorurteilsbeladen wie sie es bei anderen Menschen ablehnt. Leider war mir Kat sehr unsympathisch. Sie ist sehr störrisch und ich habe leider nicht die Brillanz bei ihr gesehen, die ihr alle anderen zusprechen. Die Krimihandlung selbst ist von der Thematik her interessant, aber leicht zu durchschauen. Was diesen Thriller ausmacht, sind seine Figuren und die KI Lock. Das Buch ist leicht und flüssig zu lesen, gut geschrieben, ernsthaft, emotional und doch mit feinem Humor. Sollte die Ermittlungseinheit in Serie gehen, wäre ich beim nächsten Buch dabei.

Ich habe eine digitale Ausgabe vom Verlag via NetGalley erhalten, wofür ich mich herzlich bedanken möchte.

Hinterlasse einen Kommentar